Elternarbeit

Nur mit Hilfe der positiven Unterstützung der Eltern kann unsere Schule zum Wohl aller Kinder die Unterrichts- und Erziehungsziele umsetzen. In den Klassenelternratssitzungen, in der Klassen- und Schulkonferenz sind die Eltern per Stimmrecht vertreten. Darüber hinaus können sich die Eltern im Förderverein und bei vielerlei Aktionen im Laufe eines Schuljahres einsetzen.
Bei Interesse können Sie an der Übernahme von Projekten im Unterricht z.B. als "Experte" zu einem  bestimmten Thema, als Bastel- oder Backhelfer, oder auch als Lesemutter/-vater im 1. und 2. Schuljahr beteiligt sein. Viele „Schwimmmütter“ begleiten unsere Schwimmunterricht im Schwimmbad Sittard.

Ganz besonders stolz sind wir auf unser Elterntheater. Die Eltern unserer Schule führen uns immer zu Weihnachten ein Theaterstück auf. Wir feiern dann mit allen gemeinsam das „Elterntheater“ als Weihnachtsfeier.

Förderverein

Der Förderverein ist eine tragende Säule unserer Schule. Sein Ziel ist Unterstützung der schulischen

Arbeit , der SchülerInnen und LehrerInnen durch materielle Maßnahmen und weitere Unterstützung.
Mitgliederbeiträge sowie der Erlös des Schulfestes sichern die finanzielle Grundlage des Fördervereins.

Die Erträge kommen allesamt der Schule und den Schülern zugute etwa durch

-die Finanzierung von Theateraufführungen/Finanzierung des Zirkusprojekts

-die Anschaffung von Pausenspielzeug und Spielgeräten

-materielle Unterstützung von Klassenfahrten etc.

Darüber hinaus ist der Förderverein der Träger unserer Offenen Ganztagsschule.

Ansprechpartner z.Zt. : Ines Klaßen