Elterninfo

Elternsprechtage
Besondere Gelegenheit für Gespräche bieten die Elternsprechtage, die zweimal im Schuljahr nach Vereinbarung statt finden. Darüber hinaus können die Eltern nach Absprache jederzeit ein Beratungsgespräch mit der Klassenlehrerin vereinbaren. Die Gespräche mit den Eltern werden protokolliert.

In den vierten Klassen findet Anfang November eine Beratungswoche statt. In den Einzelgesprächen berät die Klassenlehrerin die Eltern in Bezug auf die Schulformempfehlung für die weiterführende Schule.

Elterninformationsabende - Elternschule
Regelmäßig finden Elterninformationsabende statt. Dazu zählen die Infoabende der Eltern der Schulneulinge vor Beginn des Anmeldeverfahren und vor Beginn des 1. Schuljahres. Im Laufe des ersten Jahres vor Schulbeginn findet ein besonderer Elternabend statt, den wir gemeinsam mit den Kindegärten durchführen,

um den Eltern noch Tipps zur Förderung ihrer Kinder bis zum Schulanfang zu geben. Fester Bestandteil der Jahresplanung ist auch der Elternabend im Rahmen des Übergangsverfahrens auf die weiterführende Schule

im Herbst eines jeden Jahres. Darüber hinaus finden immer wieder Elternabende zu bestimmten Themen statt, etwa „Vorbeugung von sexuellem Missbrauch“ in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Experten.

Zeugnisse

Die Gestaltung der Zeugnisse in der Grundschule ist per Erlass geregelt und wird in der Schulkonferenz für die Schule in ihrer jeweiligen Form verbindlich. Für unsere Schule hat die Schulkonferenz vereinbart, dass die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 1-3 eine Rückmeldung über ihre Leistungen in Form von Kriterienzeugnissen erhalten, in denen ihre erreichten Kompetenzen in Rasterform dargestellt werden. Dabei sind die Zeugnisse in der Schuleingangsphase notenfrei.