Die Leitsätze

Unsere Leitsätze

Unsere Schule ist ein Ort, der zum gemeinsamen Lernen, Spielen und Leben einlädt und in dem wir respektvoll, höflich und fair miteinander umgehen.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam lernen und alle Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten individuell gefördert und gefordert werden.

Unsere Schule ist ein Ort, der die Lernfreude der Kinder in angstfreier Atmosphäre wecken, erhalten und verstärken möchte.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle Beteiligten Schutz finden. Mit einem Schutzkonzept gegen Ausgrenzung und jede Form von Gewalt wollen wir unserer Verantwortung für den Kinderschutz gerecht werden.

Wir treten an unserer Schule nicht nur gegen jede Form von Gewalt ein, sondern auch gegen jede Form der Diskriminierung oder Ausgrenzung.

Insofern gelten unsere Maßnahmen für alle an der Schule Beteiligten in gleicher Form und wir nehmen unsere Verantwortung allen Schüler*innen gegenüber mit aller Kraft wahr.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem wir die Leistungen aller am Schulleben beteiligten Personen schätzen und uns gerne öffnen, um mit anderen intensiv zusammen zu arbeiten.

Unsere Schule ist ein Ort, der geprägt ist von einer vertrauens- und respektvollen Kommunikation zwischen Eltern, Lehrer*innen, Betreuer*innen und Schüler*innen.

Wir schätzen alle Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und bieten unsere Hilfe da an, wo sie notwendig und gewünscht ist.

Als Schule im Selfkant sind wir ein Ort, der die ländliche und naturnahe Lage, die Nähe zu den Niederlanden und die Einbindung in die dörfliche und christliche Kultur als besondere Chance wahrnimmt.